Page 11 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2014
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Logistik : :


wären. Das Areal bietet den Unternehmen eine Chance, Fakten zum startkL ahr Airport & Business Park Raum Lahr
sich in einer europäischen Wachstums- und aufstreben- :: ENTWICKLUNGSPOTENZIAL
den Logistikregion niederzulassen. Es bietet darüber hin- 600 ha Gesamtfläche in der Wachstums- und
aus expansionswilligen Unternehmen die Möglichkeit, in Metropolregion Oberrhein
der Region zu bleiben und sich trotzdem auch räumlich :: FLÄCHENKOMPETENZ
zu erweitern. :: Grundstücke von 1.000 m² bis 20 ha
:: Voll erschlossene Baugrundstücke mit vorhandenem
Und die Zahlen sprechen für sich: mehr als 150 Unter- Baurecht
nehmen mit 3.500 Mitarbeitern am Areal, darunter nam - :: Flexibler Flächenzuschnitt und Erweiterungs-
hafte Betriebe wie die Zehnder Group (u. a. Produktion möglichkeiten
von Heizkörpern, Wohnraumlüftungssysteme) oder Lo-:: Bestandsgebäude zur Vermietung und zum Verkauf
gistikriesen wie DHL, Ceva Logistics, DSV und Fiege, aber :: MULTIMODALE VERKEHRSANBINDUNG
auch regionale kleine und mittelständische Betriebe. :: Autobahn (Anschlussstelle Lahr)
:: Flughafen am Areal (Fracht- und Businessflüge)
Dieser Zusammenhang lässt sich auch unter dem Stich- :: Rheinhafen Kehl/Straßburg (in 35 km Entfernung)
wort Code 24 zum Ausdruck bringen: :: Bahn
Der Korridor 24 zwischen den Häfen Rotterdam und Ge- :: WIRTSCHAFTLICHES UMFELD
nua ist bekanntlich eine der zentralen Güterfrachtrouten :: Mehr als 150 Unternehmen am Areal
in Europa. Schwachstellen dieser Transversale sind da- (Logistik, Produktion, Dienstleistungen, Handwerk)
bei die bottlenecks, wovon sich eines in der Region Ba-:: LOGISTIK
sel befindet. Ohne eine geeignete Möglichkeit für den :: anerkannter Logistikstandort
Modalsplit Schiene/Straße ist die Leistungsfähigkeit des (Fraunhofer Logistikstudie 2011 und 2013)
gesamten Korridors beeinträchtigt. Die Stadt Lahr und :: zusammenhängende Flächen von über 10 ha
startkLahr haben aus diesem Grund eine Machbarkeits- :: multimodale Verkehrsanbindung
studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob durch :: angesiedelte Logistikunternehmen: u. a.
die Einrichtung eines Güterverkehrsterminals am start- Deutsche Post/DHL, Fiege, DSV, Penny, Ceva Logistics,
kLahr-Areal ein solcher Modalsplit erfolgen kann. Das Er- Schenker … und in Kürze LahrLogistics
gebnis: Der Bedarf ist gegeben, die Fläche eignet sich auf :: VERMIETUNG
Grund seiner Größe und geographischen Lage ideal für Mietflächen für: Lagerung, Produktion, Dienstleis-
die Einrichtung einer solchen Anlage. Auch der regional- tung und Handwerk von 20 m² bis 3.000 m²
ökonomische Nutzen wäre erheblich.


Doch der besondere Charme einer solchen Anlage liegt in
den Nutzungsmöglichkeiten der angrenzenden Flächen, INFO
auf denen sich neben den bereits angesiedelten Unter-
nehmen weitere Unternehmen ansiedeln können, die in Geboren in Ettenheim, ist Markus Ibert (Jahrgang
einem mehr oder weniger direkten Zusammenhang mit 1967) seinen regionalen Wurzeln stets treu geblieben.
dem Güterumschlag stehen. Der Begriff Logistik-Leis- Nach dem Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH)
tungszentrum-Lahr steht für diese herausragende Mög- an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl
lichkeit zur Lösung europäischer Verkehrsprobleme und wurde er Abteilungsleiter in der Stadtkämmerei Lahr.
dafür regionales Wachstum mit einem regionalen Mehr- Dort war er u. a. für Beteiligungen und Konversions-
wert zu koppeln. Nicht nur hier in der Region sondern themen zuständig. Seit 2005 ist er Geschäftsführer der
ganz besonders im Land und auch im Bund erkennt man IGZ GmbH.
mehr und mehr die Chance, die ein Logistik-Leistungs-
zentrum Lahr bietet; viele Unternehmen haben dies oh- startkLahr Airport &
nehin schon erkannt. Business Park Raum Lahr
Europastraße 1
Am startkLahr-Areal wird deutlich, was Standortkonversi- 77933 Lahr
on für die betroffenen Regionen sein kann: eine Chance, Fon 07821 94 03-0
neue Wege einzuschlagen und nachhaltige Wirtschafts- info@startkLahr.biz
leistung zu erzeugen, die branchenübergreifend Nutzen www.startkLahr.biz
schafft.
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