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Special : : China Entwicklung und Heraus forderungen in den Supply Chains in Chinas Binnenland Von Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl und Nikos Moraitakis China ist heute die zweitgrößte und wachstumsstärkste Konsum weiter gefördert werden. Die einheimische Au- Wirtschaftsnation der Welt. Obwohl der größte Anteil tomotive-, High-Tech- und Elektronikindustrie investiert des Bruttoinlandsprodukts Chinas nach wie vor Investi- bereits massiv in Zentralchina und ausländische Firmen tionen in Fabriken, Gebäude, Maschinen und Infrastruk- werden in Zukunft nachziehen. Für viele Firmen nimmt tur sind, wird Chinas Konsummarkt langsam die treiben- der Export an Bedeutung ab, da die Gewinnung lokaler de Kraft, die über die nächsten Jahre stark wachsen wird. Marktanteile durch die Versorgung der Kunden vor Ort In den entwickelten Küstenregionen werden sich die Löh- und die Umgehung von Logistikproblemen als wichtiges ne zwischen 2010 und 2020 verdoppeln. Mit den Löhnen strategisches Ziel gesehen wird. In fünf Jahren wird folg- wachsen auch die Einkommen und dadurch auch der lich ca. die Hälfte der ausländischen Direktinvestitionen private Konsum. 2010 gab es ca. 18 Mio. Haushalte mit in die Regionen abseits der Küste gehen. Einkommen über US$ 16.000. 2020 werden es 167 Mio. sein – das sind fast 400 Mio. Menschen. Die steigenden Einer der wichtigsten Trends ist das boomende On- Einkommen sind unter anderem auch am zunehmenden line-Shopping, das durch den steigenden (insbesondere Tourismus erkennbar. Vor allem aufgrund der steigenden mobilen) Internetzugang vor allem im Inland gefördert Löhne, der kontinuierlichen industriellen Aufwertung wird. China hat derzeit mehr als 618 Mio. Internetnut- und dem rasant wachsenden E-Commerce-Markt, der zer, wobei 80 % davon den mobilen Internetzugang ih- Waren landesweit verfügbar macht, hat sich China inzwi- rer Smartphones nutzen. 2015 werden voraussichtlich schen zum am schnellsten wachsenden Konsummarkt 44 % der städtischen Bevölkerung online einkaufen und der Welt entwickelt. das E-Commerce-Volumen auf US$ 540 Mrd. wachsen. In Durch steigende Lohnkosten in den Küstenregionen, 2020 wird Chinas E-Commerce-Markt größer sein als der boomenden E-Commerce und gezielte Maßnahmen der der USA, UK, Japan, Deutschland und Frankreich zusam- Regierung verlagert sich Chinas Wirtschaftswachstum men. Dabei findet das größte Wachstum im Online-Shop- und Binnennachfrage während dieser Übergangspha- ping in Tier-2, -3 und -4 Städten im Inland statt, da se jedoch langsam von den reichen Küstenregionen hin E-Commerce die Verfügbarkeit von Gütern unabhängig ins Landesinnere nach Zentral- und Westchina. In Chi nas von lokalem Angebot ermöglicht. Die verstärkte Inlands- Küstenregion leben ca. 550 Mio. Menschen und fast alle nachfrage beflügelt den E-Commerce und umgekehrt. Produktions- und Konsumcluster konzentrieren sich ent- E-Commerce hat das Potenzial, den Konsum bis 2020 um lang der Küste. Dieser Reichtum ging bis vor kurzem aber 4–7 % zu steigern, denn fast 40 % des E-Commerce sind weitestgehend am Inland vorbei. Deshalb ergreift die Konsum, der sonst nicht stattgefunden hätte – in Tier-3 Regierung Maßnahmen, um dies zu ändern und das Un- und -4 Städten sind es sogar knapp 60 %. gleichgewicht zu reduzieren. In einigen Regionen wurde Diese Marktverschiebungen, die küstennahe Lohn- die Einkommenssteuer für Unternehmen teilweise von steigerung und damit verbundene Lieferantenbewegun- 25 % auf 15 % reduziert. Es wird zudem massiv in den gen führen zu verlängerten Supply Chains, die die Logis- Ausbau des Schienen-, Straßen- und Flughafennetzwerks tik vor schwierige Herausforderungen stellen. Zu diesen investiert. Durch Reformen im Renten- und Sozialsys- Herausforderungen gehören mehr Umschlagsvorgänge, tem und die Ausweitung von Bankenfilialen, um Kredite größerer Abstimmungsbedarf und Lizenzprobleme zwi- für die Landbevölkerung zugänglich zu machen, soll der schen Regionen, die zu erhöhten und unbeständigen 14 LogReal.direkt
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